Bilder Upload über Schnittstelle

  • Ich trage das Thema schon einige Zeit mit mir herum und aus gegebenem Anlass möchte ich das gerne hier noch einmal platzieren.


    Es wäre eine schicke Funktion, wenn es möglich wäre Bilder über eine Schnittstelle hochzuladen (FTP oder API).

    Wir arbeiten viel mit der Funktion Importe->Bilderupload

    Dafür ist es aber leider immer notwendig sich einzuloggen und relativ viel zu klicken.

    Per FTP oder API würde uns das viel Zeit sparen wenn wir das einfach auf Knopfdruck implementieren könnten.

    Vielen Dank für Rückmeldungen / Meinungen dazu

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Wir arbeiten viel mit der Funktion Importe->Bilderupload

    Dafür ist es aber leider immer notwendig sich einzuloggen und relativ viel zu klicken.

    Ich habe mal geschaut, was heißt denn häufig? Aktuell sehe ich nur eine Protokoll-Datei, allerdings löschen wir die alten Protokolle nach ca. 5 Tagen automatisiert weg. Insgesamt sind es 6 Klicks, wenn ich mich nicht verzählt habe.

    Wir haben kein öffentliches API für whBOOK, weil es 99 % unserer Kunden überhaupt nicht verwenden könnten. Die Bilder, die über die Upload-Funktion hochgeladen werden, werden beim Upload direkt weiterverarbeitet, ggf. skaliert und in whBOOK den Artikeln zugeordnet.

    Einen FTP-Server aufgesetzt ist schnell, in aber für potenziell jeden Kunden nutzbar zu machen, ist ein sehr hoher administrativer Aufwand (Verwaltung, Sicherheit, Support). Und wenn die Daten darauf liegen, muss sich auch wieder eine Software kümmern, die Bilder weiterzuschieben (Potenielle Nachfrage: "Ich habe gerade Bilder hochgeladen, aber sie sind noch nicht in whBOOK! Warum?").

    Die meisten Kunden nutzen mittlerweile die whBOOK-App, um gute Bilder zu erstellen und bequem hochzuladen. Was spräche hier dagegen?


    Gruß,

    Stefan

  • Über die App habe ich nachgedacht, die finde ich sehr schick, aber bei allen Ansätzen ist das ein Medienbruch. Wir machen keine Photos, sondern arbeiten mit einem Scanner. Und nach der Eingabe am PC dann mit einem Smartphone zu arbeiten, das gefällt mir aktuell auch noch nicht.

    Ich habe ein Autohotkey Skript, das mir mit der Tastenkombination Numpad0+Numpad1-6 die Bilder unter der wh-Artikelnummer speichert.

    Auf Knopfdruck wird ein Archiv erzeugt, das kann ich dann hochladen.

    Es wäre kein Problem einen FTP-Upload in den Workflow mit einzubauen und 6 Klicks sind gespart.

    Auch wenn die ZIP-Datei 100 Mb groß sein darf würde ich den Upload-Schritt nach jedem Buch einbauen.

    Bei größeren Dateien kommt es schon mal zum Abbruch und vor allem auch wieder zu Wartezeiten.

    Wenn der Upload aber manuell nach jedem Buch erfolgt, dann muss ich im Menü zusätzlich zwischen Bucherfassung und Bulk-Upload wechseln.

    Die Funktionalität mit dem Skalieren und der Zuordnung hätte ich mir verhältnismäßig trivial vorgestellt, da die Prozesse ja vorhanden sind. Dass die Verwaltung der FTP-Benutzer ein Zusatzaufwand ist verstehe ich und wenn es dafür keine Nachfrage gibt, dann macht die Sache auch wenig Sinn.

    Eine Alternative wäre vielleicht ein direkter Formularaufruf, da habe ich mir bisher aber die Zähne ausgebissen, v.a. weil es zwei Authentifizierungsebenen gibt. Der Download der Rechnungen hat mit dem direkten Linkaufruf nach Eingabe von Kundennummer und Passwort funktioniert. Mal sehen, was ich mir da mit den vorhandenen Möglichkeiten basteln kann. Vielen Dank auf jeden Fall für die schnelle Rückmeldung.

  • Eine Kleinigkeit würde mir sehr weiterhelfen:

    Ein direkter Link auf Buchebene zum "Importe->Bilderupload", der leicht zugänglich ist.

    Z.B. unter <- Zurück +Duplikat.

    Das würde viel Klickarbeit sparen.

  • Eine Kleinigkeit würde mir sehr weiterhelfen:

    Ein direkter Link auf Buchebene zum "Importe->Bilderupload", der leicht zugänglich ist.

    Z.B. unter <- Zurück +Duplikat.

    Das würde viel Klickarbeit sparen.

    Ich habe dort jetzt einen weiteren Punkt "Bilder" mit entsprechenden Upload-Symbol hinzugefügt.

    Das öffnet ein modales Fenster, welches direkt den Upload-Dialog für .zip-Dateien mit Bildern öffnet. Ist hinten dran der gleiche Upload wie der allgemeine Bild-Upload, es können also auch Bilder für andere Bücher hochgeladen werden.

    • Offizieller Beitrag

    ICH WÜNSCHE MIR Artikelbilder in besserer Qualität als 800/800.

    Was würde das für die wh Serverkosten bedeuten ?

    Gegen Bilder in Full-HD (1920x1080 Pixel) ist auch gar nichts einzuwenden. Größer macht aber nicht wirklich Sinn (bzw. nur bei ganz hochwertigen Büchern und Grafiken). Einfach mal die whBOOK-App benutzen, damit gibts die schönsten Bilder ;)

    Den größten Schmerz habe ich mit alten Bildern. Also alle Bilder von bereits verkauften Artikeln. Diese lassen den notwendigen Speicherplatz immer weiter ansteigen und führen dadurch natürlich auch zu Kostensteigerungen. Vom administrativen Aufwand, die alten Bilder regelmäßig auf Backup-Server zu verschieben mal abgesehen. Denn das mache ich notgedrungen hin und wieder. Aber es wurde dann oft schon gemeckert, weil plötzlich die alten Bilder weg waren und man diese unbedingt braucht, weil genau derselbe Titel wieder im Bestand ist. :/

    Gruß,
    Stefan

  • Wir verwenden auch keine alten Bilder. Hilfreich sind diese aber wenn es später noch Rückragen eines Kunden zum Buchzustand gab. Oder der Fall wo ein Bild für die Staatsanwaltschaft hilfreich war. Als ein Kunde bei uns ein unsigniertes Buch gekauft hat, und dann bevor es es verkaufen wollte, selbst signiert hat,

    • Offizieller Beitrag

    Wäre es hilfreich, wenn man alte Bilder freigibt? Wir brauchen die alten Bilder eh nicht, da wir grundsätzlich jedes mal neu fotografieren.

    Wenn mal Zeit ist, werde ich alte und bereits archivierte Bilder zum Download zur Verfügung stellen und nach einer gewissen Zeit löschen. Wer dann Bilder wirklich nochmal braucht, kann sie ja auf eigenen Rechnern speichern. Glaube, damit sollte man leben können, oder?

    Gruß,
    Stefan

  • Gegen Bilder in Full-HD (1920x1080 Pixel) ist auch gar nichts einzuwenden. Größer macht aber nicht wirklich Sinn (bzw. nur bei ganz hochwertigen Büchern und Grafiken). Einfach mal die whBOOK-App benutzen, damit gibts die schönsten Bilder ;)

    Habe gerade noch einmal geschaut (zumindest in iOS). Dort kann derzeit eine maximale Seitenlänge von 1200 Pixeln eingestellt werden. Wir schieben mit dem nächsten Update die Möglichkeit nach, es bis auf 1920 einzustellen. Damit wären dann Full-HD Bilder über die App möglich, falls das jemand will.