DAC7-Fragebogen bei abebooks

  • Moin zusammen,

    ich musste aufgrund einer Umfirmierung die Stammdaten ändern und nun soll ich bei abebooks unter dem Punkt "Hub für Steuer-Compliance" so einen DAC7-Fragebogen ausfüllen, aber darin werden unsere Firmendaten in Verbindung mit unserer neuen Umsatzsteuer-ID stets abgelehnt, obwohl die Angaben korrekt sind. Hat da jemand eventuell schon Erfahrungen oder einen Tipp?

    Danke und Grüße, Philip

  • Ja, habe ich, aber bisher noch keine richtige Rückmeldung vom Verkäuferservice.

    Hat Ihr als Einzelunternehmen "Einzelperson" oder "Entität" angegeben, doch wohl ersteres, oder?

    Bei mir bemäkelt es jedes Mal das Feld "Umsatzsteuer-Identifikationsnummer" (ohne DE davor einzugeben), aber die Nummer ist richtig. Eventuell ist sie noch zu neu, da sie erst vor einigen Wochen neu erteilt wurde?

    Ich bin ratlos...

  • Soll man als Einzelunternehmer denn seine Wohn- oder Geschäftsadresse angeben? Und was macht man, wenn das abe-DAC7-Formular das "ß" in "Straße" nicht nimmt, es dann als "Strasse" schreiben, auf der Bescheinigung der Umssatzsteuer-ID steht aber "Straße"?

  • Zu Umlauten und ß hat uns der Kundenservice mitgeteilt, dass dies intern automatisch umgewandelt wird. Also "ue" statt "ü" und "ss" statt "ß" eingeben, dann sollte es klappen. Weiß aber nicht, ob das tatsächlich funktioniert (mir fällt sonst auch nichts anderes ein, was bei uns noch abweichen könnte).

  • Gib mal bei MIAS deine eigene UStId ein und prüfe ob die Adresse dabei steht.

    Ich hatte neulich mal wieder eine Überprüfung von Amazon. Die hatten zwischen Weihnachten und Neujahr geschrieben, dass die Adresse bei meiner UStId nicht mit meiner Adresse übereinstimmt. Ich dachte auch es läge evtl an Straße oder Strasse oder str.

    Aber tatsächlich stand da überhaupt keine Adresse. Ich habe dann MIAS angeschrieben. Das war ein Fehler. Die haben mir erst 2 Wochen später geantwortet, dass sie nicht zuständig sind. Zuständig sind die nationalen Finanzämter, die es dann an die MIAS weiter leiten.

  • Danke für den Tipp. Bei MIAS sind unsere Adressdaten auch nicht hinterlegt, aber die unserer alten U-ID auch nicht. Ich dachte aber auch, dass die Daten von den Plattformen beim Bundeszentralamt für Steuern angefragt werden und die dort hinterlegten Daten liegen mir ja vor, werden aber von dem Fragebogen nicht akzeptiert. Was hast Du denn dann gemacht um den Fragebogen zu bestehen?

  • Jetzt habe ich den Fragebogen bestanden, ohne dass ich etwas geändert habe. Sehr merkwürdig. Ich war kurz davor mir einen Traktor zu besorgen und bei abebooks die Auffahrt zu blockieren. Danke nochmal für die Tipps!

  • Umsatzsteuer ist grundsätzlich immer persönlich auf den Unternehmer bezogen. Das heißt, wenn Du z.B. mehrere Firmen hättest, würde das auf dich gebündelt werden und auch auf deine Privatanschrift. Bei einer Umsatzsteuer-ID Überprüfung würde auch deine Privatadresse erscheinen. Das kann man ändern durch Anruf in Saarlouis, dann erscheint nur noch die Geschäftsadresse. Bis das im System merscheint bei abe kann natürlich dauern. Eventuell kannst du bei abe auch einfach die Privatanschrift eingeben.

    Das alles ohne Gewähr aus dem Kopf runtergeschrieben. Ich hatte das Problem auch mal vor ein Jahren bei amazon und habe das durch einen Anruf in Saarlouis lösen können. Vielleicht kann auch noch jemand anderes was dazu schreiben, da ich die Details vielleicht nicht mehr so präsent habe.

  • Ok, sorry. Echt Mist das mit diesen automatischen Abgleichen, wo es dann an Schulstr., Schulstraße, Schulstrasse usw. scheitern kann. Verschiedene Schreibweisen hast du bereits probiert?

  • Für eine gültige qualifizierte Prüfung muss nach meinem Kenntnisstand eigentlich nur der Name und der Ort übereinstimmen.

    Es gibt gewisse Toleranzen, wobei ich nicht weiss wie die genau aussehen und es steht jedem (Portal) erst einmal frei seine eigenen Regeln festzulegen.

    Soviel kurz zu den mir bekannten Rahmenbedingungen. Es ist relativ einfach über eine Schnittstelle als Firma in Deutschland die qualifizierte Prüfung für Kunden vorzunehmen. Einen einfachen Weg den Inhalt der eigenen bzw. die Gültigkeit des Inhalts zu prüfen habe ich bisher nicht gefunden. Da beissen sich Datenschutzbürokratie und Formalismusbürokratie mal wieder gegenseitig in den Hintern.

    Die einfachste Lösung, die ich bisher auch immer angewandt habe ist tatsächlich eine höfliche telefonische Bitte nach Saarlouis, um die Daten abzugleichen. Korrekturen laufen nach meinem Kenntnisstand über das eigene Finanzamt. D.h. wenn Saarlouis falsche Daten hat, dann sollte man die beim eigenen Finanzamt korrigieren lassen und von dort erfolgt zeitverzögert die Meldung nach Saarlouis. Soweit ich weiss erfolgt der Abgleich 1x pro Woche.

    Der formelle und umständlichste Weg die aktuellen Daten zu bekommen wäre eine offizielle Anfrage:

    BZSt - Bestätigung inländischer USt-IdNrn. - Bestätigung inländischer USt-IdNrn.

    Zitat

    Daneben können Einzelabfragen auch schriftlich (Kontaktformular, Brief, E-Mail, Fax) oder telefonisch an das BZSt gestellt werden.

  • Danke für Mitteilung. Ich habe ja aber gearde erst wegen der Erteilung der neuen U-ID einen Brief aus Saarlouis mit Mitteilung der dort hinterlegten Daten erhalten und eben diese Daten nimmt der Fragebogen nicht an. Deswegen bin ich ja so ratlos. Ich habe das Schreiben aus Saarlouis jetzt mal an abebooks gesendet, aber der Verkäuferservice dort hat inzwischen amazon-Niveau...

  • Habe gerade eine nette Rückmeldung von einem "Senior Account Manager" von abebooks erhalten, dessen Mail-Adresse ich noch hatte. Man soll die Fehlermeldung ingorieren, wenn die Daten richtig sind, dann verschwindet die Fehlermeldung nach einigen Tagen von selbst. Na hoffentlich, würde Sinn machen, wenn abebooks das dazuschreibt. Danke soweit für die Tipps und Anregungen.

  • Bei uns hat es geholfen, den Abebooks-Kundenservice zu bitten den Fall an die technische Abteilung weiterzuleiten. Jetzt wurde unser Formular akzeptiert, ohne dass wir an den Angaben etwas ändern mussten.