DAC7 Steuerfragebogen

  • Hallo,

    auf der Startseite unseres Abebooks-Verkäuferkontos wird uns mitgeteilt, wir müssten Maßnahmen ergreifen, um mit den Anforderungen der DAC7 EU-Richtlinie konform zu sein. Ein Formular ist verlinkt, in dem als erforderlicher Wert eine "Gewerbeanmeldungsnummer" einzutragen ist.

    Weiß jemand, was konkret damit gemeint sein soll?

  • Genau, das Feld erscheint, wenn im Vorfeld Entität ausgewählt wird.

    Bloß ist das Feld ein Pflichtfeld. Und eine Handelsregisternummer muss man ja nicht haben..

    Stehe da etwas auf dem Schlauch.

    Roland, darf ich frage, welche Nummer Du eingetragen hast?

  • Bert, hast Du mal versucht das rückzuübersetzen ins Französische oder Englische und mit dem dann gefundenen Wort weiter zu suchen? Das ist ja ein Amazon-Formular und es würde mich nicht wundern, wenn da die selben Sprachexperten dran waren wie an den Mails vom Verkäuferservice...

  • Genau, das Feld erscheint, wenn im Vorfeld Entität ausgewählt wird.

    Bloß ist das Feld ein Pflichtfeld. Und eine Handelsregisternummer muss man ja nicht haben..

    Stehe da etwas auf dem Schlauch.

    Roland, darf ich frage, welche Nummer Du eingetragen hast?

    Ich hab einfach "none" eingetragen.

  • Der Service von abebooks ist auch nicht hilfreich. Auf meine Frage, was da einzutragen ist, wenn man keine hat, gab es als Antwort nur den Text, der auch im Fragebogen angezeigt wird.

    "Die Gewerbeanmeldungsnummer (oder eingetragene Unternehmensnummer oder gleichwertig) bezieht sich auf die Nummer, die einer Entität bei der ersten offiziellen Registrierung oder Gründung gegeben wurde. Diese Nummer wird in der Regel von der Handelskammer oder dem Unternehmensregister des Landes bereitgestellt, in dem die Entität registriert ist."

    Mal sehen, ob die Rückfrage, in der ich noch deutlicher darauf hinweise, dass keine solche Nummer vorhanden ist, etwas anders beantwortet wird ^^

  • ich glaub, bei einer Teilmenge derjenigen, die das Formular mit Auswahl Entität und Deutschland ausfüllen müssen, wird "Gewerbeanmeldungsnummer" auf Dauer mit einem Fragezeichen verbunden sein.

    Soweit ich auch den vorgeschlagenen IHK Beschäftigungspunkt aufgreife und abarbeite und sich dadurch die Frage auflöst, was mit der Nummer gemeint ist, mache ich hier Mitteilung.

    Von meiner Seite aus an dieser Stelle vielen Dank an alle, die sich beteiligten, trotz der Tristesse, die beim Thema aufkommt.

  • Noch eine Verständnisfrage: Entität ist eine neutrale Bezeichnung, die sowohl geschlechtsneutral für Einzelunternehmer/in stehen kann, könnte aber auch eine andere Unternehmensform mit mehreren Personen bezeichnen? Falls das so ist, ist vielleicht das der Grund, warum sie nicht wissen, welche Nummer sie breuchen? Ich als Einzelunternehmerin musste meine Steuer ID und meine USt Id. angeben.

    Wenn Kathrin einach "none" geschrieben hat und das Formular es akzptiert hat, muss das Formular so programmiert sein, dass es "irgendeine Nummer" akzeptiert.

    Ich bekam bei der USt Id zunächst eine Fehlermeldung, weil ich sie falsch eingegeben hatte, dh an der Stelle wusste das Formular genau, wie lang sie sein muss.

  • Ich habe jetzt entsprechend Kathrins Lösung "nicht vorhanden" eingetragen.

    Auf der Seite "Hub für Steuer-Compliance" ist bei Status ein grünes Häkchen gesetzt.