Ebay Versand außerhalb der EU MwSt Versandkosten

  • Ich habe heute über EBAY ein Buch nach Großbritannien verkauft.

    Offenbar bekomme ich den Nettobetrag vom Verkaufspreis aber auch von den Versandkosten.

    Ist das schon länger so? Das mit dem Verkaufspreis sehe ich ja ein, aber die Versandkostenpauschale für UK habe ich ja ausschließlich für außereuropäischen Versand berechnet, also war die ja schon netto gedacht. Da müsste ich ja jetzt noch MwSt auf meine Versandkosten schlagen, damit Ebay sie mir wieder abziehen kann?

  • Bzgl. dieser Amazonliste: Die ist nicht immer korrekt oder aktuell.

    Tschechische Republik hat für Bücher z.B. 10 % und nicht 0 %...


    Aber was Großbritannien betrifft: da stimmt es, dass für Bücher eigentlich keine Mehrwertsteuer anfällt.

  • Von whBook werden ja alle Bücher mit 7 % MwSt. übertragen. Da nach GB keine MwSt. anfällt weist ebay den Verkauf auch mit 0% MwSt. aus und rechnet die dann auch raus. Der Kunde bezahlt also nur den Nettobetrag...

  • Von whBook werden ja alle Bücher mit 7 % MwSt. übertragen. Da nach GB keine MwSt. anfällt weist ebay den Verkauf auch mit 0% MwSt. aus und rechnet die dann auch raus. Der Kunde bezahlt also nur den Nettobetrag...

    Stimmt, das hatte ich inzwischen verdrängt, eine Kuriosität der Branche über die ich mich anfangs gewundert habe.

    Eine grundsätzliche Ungerechtigkeit, dass bei Geschäften mit Drittländern in der Antiquariatsbranche die gängige Praxis zu herrschen scheint Brutto für Netto zu berechnen. Gut für uns - also den Verkäufer - schlecht für den Kunden. Aber ebay und andere Portale haben das auch nicht wirklich in ihrer Infrastruktur vorgehsehen, außer in GB wo der Staat direkt das Geld haben möchte.

  • Bei Amazon bekommt der Kunde aus Drittländern ja auch das Buch zum Nettopreis. Aber Amazon zieht die Ust vom Preis der Ware ab, jedoch nicht von meiner Versandkostenpauschale für das betreffende Land.

    Zitat

    Eine grundsätzliche Ungerechtigkeit, dass bei Geschäften mit Drittländern in der Antiquariatsbranche die gängige Praxis zu herrschen scheint Brutto für Netto zu berechnen.

    So kann man das sehen. Bei Verkäufen über die eine oder andere Plattform ist das so. Man weiß das und es fließt ja auch letztlich in die Berechnung der Versandpauschalen in die betreffenden Länder ein. Ein etwas höherer Buchpreis ist leichter zu vermitteln als sehr hohe Versandkosten. Das sind ja auch die Länder, in die die tatsächlichen DHL Versandkosten relativ hoch sind.