Kategorieänderungen bei eBay und die Folgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    danke auch hier nochmal an kleinerMUC für den Hinweis mit den geänderten Kategorien. Hatte mich gestern abend schon gewundert, weshalb bei einem Kunden von 6000 Artikeln nur gut 600 bei eBay gelandet sind. Ich hoffe ihr habt nicht allzuviel Mühe mit der Zuordnung der neuen Kategorien.

    Das viel schlimmere der Kategorieänderung hat sich allerdings erst heute nachmittag herausgestellt.

    Wenn Ihr Artikel mit ISBN/EAN habt und diese im eBay-Produktkatalog derzeit falsch gelistet sind (falsche Kategorie), gibt es mitunter Probleme beim Einstellen der Artikel. Ein Beispiel:

    Der Kunde möchte Artikel mit EAN 9783746237619 unterhalb der Kategorie Bücher listen (Bücher > Sachbücher > Gesellschaft & Politik > Religion).
    In dieser Kategorie (unterhalb Bücher ist alles gleich) gelten die folgenden Zustandsschlüssel:
    [ID] => 1000 [DisplayName] => Neu
    [ID] => 2750 [DisplayName] => Neuwertig
    [ID] => 4000 [DisplayName] => Sehr gut
    [ID] => 5000 [DisplayName] => Gut
    [ID] => 6000 [DisplayName] => Akzeptabel
    Wir übersetzen den Amazon-Zustand in den entsprechenden eBay-Zustand und übermitteln diese Information an eBay. Soweit so gut, lief bisher immer so. Jetzt zum Fehler:

    eBay sagt bei der Übermittelung, es wurden "Posten für EAN 9783746237619" gefunden, und zwar in der Kategorie "Baby > Spielzeug > Bilderbücher" (das liegt offenbar an der Kategoriebaumänderung). Nun gelten unterhalb von "Baby" aber teilweise abweichende Zustandsschlüssel. Ergo kommt es je nach Buchzustand zum Fehler: "Artikelzustand erforderlich".

    Infolgedessen kam es heute Nacht zu über 12000 Einstellfehlern bei allen Kunden, wobei unser System ja bei mehr als 500 Fehlern pro Kunde abbricht. Ich konnte erst gegen 16 Uhr ein Ticket beim amerikanischen eBay-Support eröffnen (bis dahin war deren Webseite selbst gestört - Fehler 404...). Immerhin kümmert man sich aktuell darum, mal schauen, wie es weiter geht.

    Wenn eBay länger braucht mit der Behebung des Problems, baue ich morgen einen Workaround, der bei diesem Fehler den Artikel nochmal einzustellen versucht, allerdings dann ohne ISBN/EAN.

    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    danke für das Hintergrundwissen.

    Hat es etwas zu bedeuten, wenn in der Ebay-Konfiguration- Katalogzuordnung im Feld: "StoreCategoryId" der Wert 0 eingetragen ist ?

    Habe das zum Beispiel bei : Kinder & Jugend - Ebay Kategorie 179210

    In der Fehlermeldung steht dann das Ebay wohl mit dem "&" nicht zurecht kommt.
    Wollte dann meine Sachgebietsbezeichung in W+H unter der Konfiguration ändern. Konnte Text zwar ändern. Änderung wurde aber nicht gespeichert.
    Wie kann ich die Sachgebitsänderung denn vornehmen ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Franklin

    Hallo Stefan,
    Hat es etwas zu bedeuten, wenn in der Ebay-Konfiguration- Katalogzuordnung im Feld: "StoreCategoryId" der Wert 0 eingetragen ist ?

    In der Fehlermeldung steht dann das Ebay wohl mit dem "&" nicht zurecht kommt.
    Wollte dann meine Sachgebietsbezeichung in W+H unter der Konfiguration ändern. Konnte Text zwar ändern. Änderung wurde aber nicht gespeichert.
    Wie kann ich die Sachgebitsänderung denn vornehmen ?

    Die Sachgebietsnamen können nur in whBOOK geändert werden. Die 0 in der letzten Spalte bedeutet, dass das automatische Anlegen des Sachgebietes bei eBay nicht funktioniert hat (man hat dort max. 300 Kategorien und max. 30 Zeichen Platz).

    Gelingt das Anlegen der Shop-Kategorie nicht, landen alle Artikel im Shop unter Sonstige(s).

    Ich könnte die Möglichkeit einbauen, dass man selbst eine Shop-Kategorienummer eingeben kann.
    Was meint ihr dazu?

    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    wäre meiner Meinung sehr sinnvoll.

    Wie kann ich das Sachgebiet in W+H von " Kinder & Jugend " in "Kinder und Jugend" ändern ?
    Hat unter Konfiguration- antiquarische Bücher- Sachgebiet nicht geklappt ? Bzw. wurde Änderung nicht gespeichert.

    • Offizieller Beitrag

    Soeben ist die Antwort vom eBay-Support zum Problem eingetrudelt:

    Zitat

    Hello Stefan ,

    You are right. GetCategoryFeatures shows the Condition values as you mentioned for these categories. If you see the api response, it throws -21917164 which means that eBay did inform that eBay has changed the category for the listing because in eBay's catalog, the product are mapped to a different category.

    Since eBay has changed the category-id, the Condition values will be applicable for the new category now so yes, if there are any values which the new category doesn't support, you will get the error.

    The api is behaving as expected here. The only thing I can check is if the product is correctly mapped to this category in our catalog. I have contacted the catalog team regarding this, but if they confirm the mapping is correct, there will be the following 2 options that you can choose :
    1. Do not specify <ProductListingDetails > in the request and only specify <PrimaryCategory >
    2. If you do specify ProductListingDetails, and if eBay changes the category, then you will have to change your request and specify the values applicable to the new category.

    I will let you know once I receive any updates from the catalog team.

    Best Regards,
    eBay Developer Support

    Jetzt müssen wir alle mal Daumen drücken, dass die Katalogabteilung von eBay etwas Ahnung davon hat, dass Bücher unter Babykrams meistens nichts zu suchen haben...


    Gruß,
    Stefan

  • Ich hab eBay angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

    Zitat von eBay


    Den von Ihnen beschriebenen Umstand habe ich umfassend geprüft und konnte erkennen, dass in der Tat ein Fehler vorliegt, welchen wir bereits identifizieren konnten.

    Ihre Meldung habe ich selbstverständlich an unsere dafür zuständigen Kollegen weitergeleitet. Wann die Störung behoben sein wird, kann ich Ihnen derzeit noch nicht sagen, wir arbeiten jedoch mit Hochdruck daran.

    Ich empfehle Ihnen, in Abständen erneut zu versuchen, ob Ihre Artikel wieder ordnungsgemäß der korrekten Kategorie zugewiesen werden.


    Leider stellt es manche Bücher - trotz richtiger Zuordnung in whBook/im w+h-Export - immer noch in der Kategorie "Baby" ein. Hoffen wir also, dass der Bug von eBay zügig behoben wird ...

    Und vielen Dank an Stefan für den zügigen Fix von seiner Seite und die Neuordnung der Kategorien in w+h :!:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Bug bzw. die Antwort aus USA auch nochmal an unsere Kontaktperson bei eBay weiterleitet. Von dort kam heute Mittag die Antwort:

    Zitat

    Danke für den Hinweis, Herr Gläßer.

    Habe das Problem an das Bug-Team in Dreilinden weitergegeben und hoffe, dass die Kollegen hier helfen können.

    Gruß

    So langsam sollte es also bei eBay angekommen sein :)
    Hoffen wir also weiter das Beste.


    Gruß,
    Stefan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Stefan


    .. werde auch mal ne Löschfunktion dafür mit einbauen.

    Die Funktion ist jetzt auf der Seite für die Katalogverknüpfungen drauf (ganz unten).

    Außerdem habe ich noch eine Möglichkeit eingebaut, für die 0-Shop-Kategorien eine
    entsprechend gültige eBay-Shop-Kategorie auszuwählen. Manch einer unserer Kunden stößt auf die
    300 Kategorien-Obergrenze, wodurch sonst immer 0-Nummern zurückgeblieben sind. Diese kann
    man jetzt entsprechend selbst zuordnen.


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat von Stefan


    .. werde auch mal ne Löschfunktion dafür mit einbauen.


    Danke, das ist sehr praktisch!

    Wir haben noch so manches Sachgebiet aus den Anfangstagen, das inzwischen arg verwaist (weniger als 10 Angebote in der Kategorie). Die werden wir bald mal nicht weiter pflegen und dafür aktuellere Sachgebiete mit mehr Angeboten definieren. Schön, dass man dann die alten "Katalogleichen" nicht mit sich rumschleppen muss ... Es wird ja sonst schnell unübersichtlich in den Exporteinstellungen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Und wieder ein kleines Update der eBay-Konfigurationsseiten:

    1. Ich habe etwas an der Optik gefeilt und ein paar optische Verbesserungen vorgenommen. Es schaut jetzt imho etwas übersichtlicher aus.

    2. Neue Funktion im 3. Schritt: Preisgebundene Bücher versandkostenfrei nach Deutschland liefern
    Damit das funktioniert, muss in whBOOK der entsprechende Haken bei preisgebundenen Büchern gesetzt sein.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    bei mir zur Zeit fürs Buchgeschäft mal wieder recht knapp.
    Könntest du mir deshalb diese Einstellung bei der Katalogzuordnung noch einmal etwas erläutern ?

    Automatische Zuordnung der Sachgebiete deaktivieren.
    Dektivieren Sie diese Funkion (standardmäßig aktiviert), um die Shopkategorien manuell zuzuweisen.
    Durch die Deaktivierung können Sie die Funktionen auf dieser Seite auch schneller nutzen.


    Danke vorab.
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,

    Zitat von Franklin

    Automatische Zuordnung der Sachgebiete deaktivieren.
    Dektivieren Sie diese Funkion (standardmäßig aktiviert), um die Shopkategorien manuell zuzuweisen.
    Durch die Deaktivierung können Sie die Funktionen auf dieser Seite auch schneller nutzen.

    Die Seite arbeitet mitunter recht langsam, was an den Verbindungen zur eBay-Schnittstelle liegt.
    Solange Shop-Kategorien mit 0 vorhanden sind, wird immer wieder ein automatisches Anlegen
    dieser Shop-Kategorie versucht. Wenn dies permanent fehlschlägt, sollte man diese Funktion
    deaktivieren und die Shopkategorien manuell zuweisen.

    Gruß,
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Soeben kam das Update von eBay USA:

    Zitat

    Hello Stefan ,

    The catalog team has fixed the issue. While working on updating the catalogs with the categories, some categories weren't published to production because of which the items you were listing were getting listed in an incorrect category.

    I checked and the ISBN is now mapped to category-171444 which means although you might get the warning about category getting changed, but you will not get any errors. The condition-ids for both these categories are same.

    Please let me know if you need any further assistance with this issue.

    Best Regards,
    eBay Developer Support

    Nur verstehe ich den ersten Absatz nicht ganz.. wie versteht ihr diesen?


    Gruß,
    Stefan

  • Das wird so langsam alles ziemlich kompliziert..... :(

    Was ist mit der Spalte ganz rechts (Manuelle Zuordnung ) ??

    Muss ich die beachten ? Das sind doch meine in whbook erstellten Sachgebiete. Die werden doch von Ebay gar nicht berücksichtigt / bzw. so übernommen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Vito

    Das wird so langsam alles ziemlich kompliziert..... :(


    Warum? Was ist kompliziert? Wie könnte ich es einfacher und verständlicher machen?

    Zitat von Vito

    Was ist mit der Spalte ganz rechts (Manuelle Zuordnung ) ??
    Muss ich die beachten ? Das sind doch meine in whbook erstellten Sachgebiete. Die werden doch von Ebay gar nicht berücksichtigt / bzw. so übernommen.


    Du kannst in whBOOK beliebig viele Sachgebiete anlegen. Jedem Sachgebiet musst du über die Seite http://login.whsoft.de/ebay-step2-connectCatalogs.php eine 1. eBay-Kategorie zuweisen (Standard ist jetzt Nr. 268 = Bücher > Sonstiges).

    Desweiteren hat jeder eBay-Shop-Abonnement die Möglichkeit, bis zu 300 Shop-Kategorien anzulegen. Diese Kategorien erscheinen nur in eurem eBay-Shop. Diese bis zu 300 Shop-Kategorien können auch hierarchisch in bis zu 3 Ebenen angelegt werden, also z.B. Sachbücher > Computer > Programmierung. Das initiale Anlegen dieser Shop-Kategorien übernimmt die o.g. Seite automatisch für dich. Nun gibt es aber immer wieder Probleme mit der Menge von Kategorien (max. 300) und dem Namen von Kategorien. Es gibt einige Kunden mit mehr als 300 Sachgebieten. Bei eBay dürfen die Kategorienamen außerdem nicht länger als 30 Zeichen sein.

    Wenn die Seite also ggfs. Fehler ausgibt (ganz unten) und die Nullen unter Shop-Kategorie-Nr. nicht verschwinden sollten, kannst du über die Manuelle Zuordnung die eBay-Shop-Kategorie selbst zuordnen. Wenn in der Auswahlbox ein notwendiger Eintrag fehlt, kannst du das Sachgebiet über deinen eBay-Account anlegen.

    Gruß,
    Stefan