Amazons Bastelstunde vom Wochenende

  • Du klingst konkret ein bisschen so, als wenn es nur eine denkbare Art erfolgreichen Handelns in Deinen Augen gäbe und das ist derjenige, den Du beschreitest. Ich denke, dass es unterschiedliche Optionen gibt und sehe das auch, wenn ich mir die verschiedenen Kollegen, mit denen ich im Laufe der Jahre in Kontakt war, in Erinnerung rufe.

    Ja, ja, das Draufklopfen auch mich hat ja schon gute Tradition. Aber bei dem Punkt musst Du schon selbst lächeln, oder?

    In dem Ebaythread habe ich oft BEWUNDERT wie viele unterschiedliche Konzepte es gibt. Mir ist klar, daß ein Antiquar mit Schwerpunkt 17. Jahrhundert sich auf auf Amazon eher schwer tun wird, und ihn Amazon Wumpe ist.

    Mein Handeln folgt wohl einem der ungewöhnlichsten Konzepte und dürfte auch in Zukunft kaum noch kopierbar oder rentabel sein. Und auch wenn Du Amazon verteufelst, bei MIR spielt Amazon die wichtigste Rolle im Onlinehandel. Unddas mit sehr großen Abstand. Und jetzt kommt der Oberhammer: Ich habe mich von Amazon nur selten geknechtet gefühlt, weil Amazon eine verlässliche Umsatzquelle ist. Verkaufsrang und Preis gleich Verkauf.

    Unabhängigkeit von Amazon? Darüber habe ich schon genug geschrieben in dem Ebaythread. Ich versuche noch ein Standbein zu haben, um unabhängig vom Onlinehandel zu haben.

    Dann noch zur Pricemaschine: Als die noch keiner hatte, und man mit dem 1 Cent Buch noch einen Euro Gewinn gemacht hat, hat das echt Spaß gemacht. Heute würde ich es nicht mehr machen, weil meine Ware höherwertiger ist, Das wird sie wohl zwangsläufig, wenn man länger im Geschäft ist.

    Dann noch zum Umsatz und Gewinn, das Thema welches mich seit 16 Jahren begleitet. Von Tag 1 an haben mir alle gesagt, daß das was ich mache nicht funktionieren kann. Stimmt, ich mache es trotzdem.

    Du schreibst: "Wenn Du vom Umsatz sprechen möchtest, dann werfe ich ein, dass es um den Gewinn geht und nicht um Umsätze. Und was nützt mir der schönste Umsatz, wenn mich die Kosten am Ende auffressen? Deswegen habe ich mich dahingehend entsprechend aufgestellt."

    Auch dazu habe ich nichts geschrieben. Ich bin breiter aufgestellt, weil wir auch Platz für die Haushaltsauflösungen brauchen. Außerdem machen wir ein Räumungs Notdienst quasi. Dafür brauche ich nicht mit dem Smart loszufahren. Klar habe ich dadurch mehr Kosten, aber die kleine Firma wächst und sie soll später auch meine Rente erwirtschaften. Als Einzelperson werde ich irgendwann zwangsläufig scheitern. Ich investiere hier quasi grade in meine Rente.

    Und weswegen wir überhaupt darauf gekommen sind: Bei mir gab es offenbar ein echtes Problem bei Amazon. Kann passieren. Dann hast Du geschrieben, daß Du tagelang nichts über Amazon verkaufst, und ich habe nachgefragt. Ich hatte so einen Aufall bei Amazon noch nie. Und ich verkaufe seit Freitag auch wieder völlig normal. Tag für Tag läuft irgendetwas. Und ich verpacke es noch immer gern und gehe gern zu meiner Post.

    Und ja, ich "stütze" mich gern auf Amazon. Weil Amazon über Jahre ein verlässlicher Partner war und ist, wenn man sich an bestimmte Rgeln hält. Wovon ich übrigens einige sogar gut finde. Aber ich wette, wenn ich jemanden an Ebay ransetze, dann würde ich da auf Grund der Masse im Lager mehr Umstaz machen. Aber so lange ich nicht muss, gehe ich den entspannten weg. Und natürlich gerate ich innerlich in Panik, wenn meine derzeit wichtigste Online Einnahmequelle plötzlich keinen Umsatz mehr bringt. Wäre ich aber übrigens auch wenn Ebay meine Haupteinnahmequelle wäre.

  • @Olli

    Ich glaube, wenn Händler sich wh leisten und leisten können, dann müssen die schon vlieles richtig machen. Natürlich kenne ich mehr Amazonhändler weil ich da auch mehr unterwegs war. Aber da habe ich auch zu einigen ziemlich großen Kontakt. Und Du hast Recht, ein Freund hatte die Schnauze einfach voll von dem Druck. Der kam aber nicht nur von Amazon, sondern auch von Ebay. Aber am Meisten hat ihn glaube ich fertig gemacht, die vielen Mails. Da ist ja selten mal etwas Nettes dabei. Na ja, der muss sich wohl auch nicht mehr die ganz großen Sorgen über Geld machen.

    Und klar, sollte sich herausstellen, daß das die neue Wirklichkeit bei Amazon werden sollte, dann verändere ich mich natürlich auch. Veränderungen gehören ja einfach zum Geschäft dazu. Ansonsten hätte ich die anderen Plattformen ja nicht mit eingebunden. Aber bei meiner derzeitigen Ware ist und bleibt Amazon einfach die Nr. 1.

  • @Olli

    Ich glaube, wenn Händler sich wh leisten und leisten können, dann müssen die schon vlieles richtig machen. Natürlich kenne ich mehr Amazonhändler weil ich da auch mehr unterwegs war. Aber da habe ich auch zu einigen ziemlich großen Kontakt. Und Du hast Recht, ein Freund hatte die Schnauze einfach voll von dem Druck. Der kam aber nicht nur von Amazon, sondern auch von Ebay. Aber am Meisten hat ihn glaube ich fertig gemacht, die vielen Mails. Da ist ja selten mal etwas Nettes dabei. Na ja, der muss sich wohl auch nicht mehr die ganz großen Sorgen über Geld machen.

    Und klar, sollte sich herausstellen, daß das die neue Wirklichkeit bei Amazon werden sollte, dann verändere ich mich natürlich auch. Veränderungen gehören ja einfach zum Geschäft dazu. Ansonsten hätte ich die anderen Plattformen ja nicht mit eingebunden. Aber bei meiner derzeitigen Ware ist und bleibt Amazon einfach die Nr. 1.

    Ich finde whbook eigentlich gar nicht teuer, wenn ich daran denke, wie ich früher jahrelang Rechnungen von Hand geschrieben habe und jeden Marktplatz separat am laufen halten musste und sogar auch noch die jpg.-Fotos für den Upload noch passend zur Bestellnummer umbenennen musste. Das sind schon etliche Stunden in der Woche, die man mit whbook einspart, und zudem bekommt man auch auch noch zahllose Funktionen, die man sonst nicht hätte.

  • @ Bookmarathon

    Das wird mir jetzt alles zu wirr und zu unterstellend, um noch darauf einzugehen, weil Du mir so viele Dinge in den Mund legst, die ich nicht gesagt habe und ich mich frage, was das noch damit zu tun hat, was ich eigetnlich geschrieben habe.

    Nullertage bei Amazon habe ich schon seit 2021 und das war das umsatzstärkste Jahr, was ich je hatte. Ich kann Dir versichern, dass ich bemerkt hätte, wenn ich seit 2 Jahren pleite wäre.

  • auch bei uns ist es so, das Amazon so nebenher mitläuft. Mehr nicht.

    Macht in diesem Jahr etwa 8 % vom Umsatz aus. Da dort ein Posten preisgebundener Bücher mit angeboten wird, die wir zum Beispiel auf Ebay nicht verkaufen, wäre ansonsten der Umsatz unter 5 %.

    Wegfall der Plattform würde auch uns nicht weh tun.

  • @ Bookmarathon

    Das wird mir jetzt alles zu wirr und zu unterstellend, um noch darauf einzugehen, weil Du mir so viele Dinge in den Mund legst, die ich nicht gesagt habe und ich mich frage, was das noch damit zu tun hat, was ich eigetnlich geschrieben habe.

    Nullertage bei Amazon habe ich schon seit 2021 und das war das umsatzstärkste Jahr, was ich je hatte. Ich kann Dir versichern, dass ich bemerkt hätte, wenn ich seit 2 Jahren pleite wäre.

    Du hast mir etwas unterstellt, und wenn ich darauf antworte, dann unterstelle ich Dir etwas. Vergiss es einfach.

    Ich verstehe dann aber auch nicht, warum Du auf das Thema überhaupt geantwortet hast. Amazon ist bei mir die Nr. 1 und Punkt. Wenn ich sieben von 14 Tagen nichts verkaufe, dann ist das sehr ungewöhnlich. Kann man doch einfach mal akzpetieren, oder? Hatte ich so jedenfalls seit zig Jahren nicht.

    Seitdem ich Amazon eingeschaltet habe und die sich meines Kontos angenommen haben, keinen einzigen Tag mehr ohne Verkauf. Ebay in den letzten 7 Tagen 33 Euro. DAS IST BEI MIR SO.

    Und natürlich macht Amazon sofort wieder doppelt so viel Monatsumsatz wie die zweitbeste Plattform. Auch das kann man doch einfach akzeptieren, oder nicht? Ich war bis vor ein paar Jahren nur Amazonhändlerin und auch das hat offensichtlich funktioniert.

    Und wenn Amazon bei mir nur alle 8 Jahre mal solchen Ärger macht, dann nehme ich das doch gern.

  • auch bei uns ist es so, das Amazon so nebenher mitläuft. Mehr nicht.

    Macht in diesem Jahr etwa 8 % vom Umsatz aus. Da dort ein Posten preisgebundener Bücher mit angeboten wird, die wir zum Beispiel auf Ebay nicht verkaufen, wäre ansonsten der Umsatz unter 5 %.

    Wegfall der Plattform würde auch uns nicht weh tun.

    Na ja, wenn man die Ware dementsprechend anpassen kann. Ich müsste dafür hier erst den ganzen Laden auf links drehen. Im Moment gehe ich da lieber den anderen Weg und nehme ich die anderen Plattformen als "Beifang" mit.

    Die Woche habe ich bei Amazon mehr als den Monatsumsatz von Ebay gemacht. Es fehlen noch ein paar Euro, dann hat Amazon auch den Monatsumsatz von AbeBooks eingeholt. Ist bei mir halt so, kann ich im Moment auch nichts dran ändern. Und ich mag Amazon. Einfache meist schmerzfreie Plattform. FÜR MICH!!! :lol:

  • :lol:

    Lieber Stefan,

    Deine Nummer eins sind wir wir, die Händler über wh.

    Immer stets zu Diensten.

    Lieben Gruß

    Jeannine

  • Du hast mir etwas unterstellt, und wenn ich darauf antworte, dann unterstelle ich Dir etwas. Vergiss es einfach.

    Ich verstehe dann aber auch nicht, warum Du auf das Thema überhaupt geantwortet hast.

    Ich habe auf das Thema geantwortet, weil das hier ein Diskussionsforum ist.

    Wo Du aus meinen Postings eine Unterstellung herausliest, ist mir allerdings ein Rätsel. Ist aber auch egal, ich werde Dich zukünftig nicht mehr ansprechen, keine Sorge.

  • Ich habe auf das Thema geantwortet, weil das hier ein Diskussionsforum ist.

    Wo Du aus meinen Postings eine Unterstellung herausliest, ist mir allerdings ein Rätsel. Ist aber auch egal, ich werde Dich zukünftig nicht mehr ansprechen, keine Sorge.

    Nett von Dir, so werde ich es auch halten.

  • Heute war ich doch etwas erstaunt: Eine Universitätsbibliothek hat über Amazon bestellt. Als Business-Kunde können sie auch die Vorgabe einhalten, daß sie erst die Ware bekommen und erst dann bezahlen.

    Aus dem Ausland habe ich das häufiger mal. Aus Deutschland eher selten.

  • Ich habe das öfters, dass ich über Amazon tagelang nichts verkaufe. Meist fällt mir das auf, wenn ich die Rechnung schreibe und sehe, dass das Datum der vorigen Rechnung schon einige Tage zurück liegt.

    Dadurch, dass ich meine Bücher kaufe, kann ich sie mir zu einem gewissen Grad aussuchen (auch wenn ich keine einzelnen kaufe) und ich bewege mich tendentiell eher von den ISBN Büchern weg, weil da der Preisverfall am stärksten ist. Viele meiner Bücher haben keinen Verkaufsrang.

    Das war mal anders. Vor vielen Jahren war Amazon mal meine stärkste Plattform. Damals waren mir die ISBN Bücher die liebsten. Wenn ich von einem Ankauf nach Hause kam, habe ich zuerst die neueren ISBN Bücher rausgesucht und bei Amazon eingestellt. Wenn ich solche Bücher heute dabei habe (weil ich zB einen Posten Bücher zum Pauschalpreis gekauft habe) lohnt sich nur ca jedes 5. zum Einstellen.

  • prehistory

    Wie schon mal geschrieben: Ich brauche keine Bücher zu kaufen. Ich schiebe hier im Monat ungefähr 4 Tonnen Bücher durch und sortiere sie. Die ISBN-Ware ab 5 Euro stelle ich ins Netz, wenn ich Zeit habe. Günstigere Romane mit guten Verkaufsrang gehen auf den Markt.

    Ich bekomme erstaunlich wenig Bücher ohne ISBN. Aber da will ich mich mal nicht beklagen.

    Mir ist bei einer Räumung mal ein halbes Antiquariat vor die Füße gefallen. Außerdem ist bei mir ein Teil der Ware eines verstorbenen schweizer Antiquars. Aber im Moment habe ich noch so viel teure ISBN-Ware, daß ich da lieber auf Nummer sicher gehe. Amazon regelt in der Regel meine Fixkosten. Ebay ist letztlich mein monatliches Taschengeld. :lol: Über Amazon MUSS also täglich bei mir etwas gehen. Und tut es normalerweise auch immer.

    Bücher ohne Verkaufsrang liste ich auch, wenn sie teuer genug sind. Oft haben diese Bücher auch einfach keinen Verkaufsrang mehr, weil sie lange vergriffen sind und dementsprechend nicht mehr verkauft wurden.

    Mittlerweile ist mir auch klar, daß ich über kurz oder lang jemanden zum listen brauche. Heute muss ich einen Lagercontainer ansehen, wo jemand Bücher eingelagert hat und dann seine Miete nicht bezahlt hat. Danach noch eine Palette Bücher sortieren. Ja, ja, die Geister die ich rief. ;)

    Die Ware die ich bekomme, muss nicht schlechter sein, als die man kaufen kann. Das ist immer ein wenig Glückssache. Aber ich habe bei Amazon in diesen Jahr einen durchschnittlichen Verkaufspreis von über 20 Euro pro Buch. Versand kommt noch extra dazu.

    Mein Flohmarktlehrer kauft jeden Morgen Ware ein. Und wir haben ähnliche Umsätze, wenn bei mir nicht grade mal eine Plattform komplett ausfällt. :evil:

    Allerdings liste ich auch einfach zu wenig. Aber einen so langen Ausfall bei Amazon hatte ich noch nie. Seitdem die da rumgefingert haben und es wieder läuft, kamen jeden Tag Bestellungen rein. Mal einen Tag ohne Bestellungen habe ich auch mal. Aber eher selten.

    Wenn ich keine solche Ware mehr bekommen würde, dann würde ich wohl Ebay mit Paketen bespaßen. Es ist ohnehin fraglich, ob ich die Lager noch bis zum meinem Lebensende abgearbeitet bekomme. :roll:

  • Ein kalter Winter könnte sowas auch regeln. :evil:

    Gruß,

    Stefan

    Du Pöhser. :lol:

    Bücher zu verbrennen funktioniert nicht gut. Viel Asche und wenig Brennwert. Die Halle sollte besser nicht abbrennen. Da stecken 10 Jahre Arbeit drin.

    Für die Kälte hat man als Prepperbegabte Camperin noch 2 neue 11 KG Gasflaschen gebunkert, zu den zwei die ohnehin im Wohnwagen sind. :saint:

    Grüßle

    Jeannine

  • gestern wurden die Versandbestätigungen korrekt exportiert. Nur am Montag wurden die Bestellungen von Fr bis So nicht übermittelt.

    Und wurden auch gestern nicht noch bei der ausgelösten Versandbestätigung " nachgemeldet ".

  • gestern wurden die Versandbestätigungen korrekt exportiert. Nur am Montag wurden die Bestellungen von Fr bis So nicht übermittelt.

    Und wurden auch gestern nicht noch bei der ausgelösten Versandbestätigung " nachgemeldet ".

    Scheint dann aber wieder punktuelles Problem zu sein. Bei mir lief alles korrekt.

  • Die über w h ausgelösten amazon Versandbestätigungen funktionieren nicht seit dem Wochenende. Die Verkäuferleistung rauscht in den Keller.

    Ich habe das bei 1-2 Händlern geprüft, die sich gemeldet haben. Amazon hat die Tracking-IDs der DHL nicht mehr (vollständig) akzeptiert und Warenpost / Paket Sendungen ohne Sendungsnummer überhaupt nicht mehr akzeptiert, auch für Sendungen unter 20 EUR nicht.

    Kann mir nicht vorstellen das das gewollt ist, aber wer weiß.