Achtung Ebay Verkaufssperre

  • Wir haben seit gestern eine Ebay-Verkaufssperre.

    Grund ist der Abgleich der von uns hinterlegten Ebay Daten mit den Daten des Bundeszentralamtes für Steuern.

    Bei der Umsatzseuer ID gab es Abweichungen zu den Daten des Finanzamtes.

    Ein Telefonat gestern Abend mit Ebay ergab, das Grund eine abweichende Schreibart des Wohnortes war. Wir wohnen in einem Ortsteil der Hauptgemeinde. Die wurde so bei Ebay hinterlegt. Beim Finanzamt erfolgte die Erfassung nur mit dem Hauptort.

    Nach Änderung stellte ich heute morgen fest, das die Sperre immer noch aktiv ist. Recherchen ergaben, das im Abholort auch noch die falsche Angabe drin ist. Jetzt wird alles wieder überprüft, aber es geht immer noch nix.

    Bitte achtet darauf ob Artikel, welche eigentlich neu eingestellt werden sollten, dann auch wirklich in Ebay erscheinen.

    Überprüft die Anzahl eurer aktiven Artikel.

    Mail von Ebay wegen Verkaufssperre kam erst heute morgen.

    Erst gestern hatte ich gemerkt, das wohl schon eine Woche keine Artikel mehr neu eingestellt wurden.

  • Poppt das nicht bei wh auf, wenn das Neueinstellen nicht möglich ist, weil Verkaufssperre oder was auch immer? Bzgl. könnte man sowas nicjht einrichten?

    Ansonsten unfassbar, wie doof ebay ist. Die sind nicht in der Lage, da nochmal einen Menschen drüberschauen zu lassen, bevor man Existenzen gefährdet?

  • Poppt das nicht bei wh auf, wenn das Neueinstellen nicht möglich ist, weil Verkaufssperre oder was auch immer? Bzgl. könnte man sowas nicjht einrichten?

    Ansonsten unfassbar, wie doof ebay ist. Die sind nicht in der Lage, da nochmal einen Menschen drüberschauen zu lassen, bevor man Existenzen gefährdet?

    Wenn uns eBay Fehler ausgibt ja. In dem Fall ist das bislang aber nicht der Fall, Stefan telefoniert gerade einige betroffene Händler durch - wir erwischen aber vermutlich bei unseren Kontrollen auch nicht alle. Am Besten aber proaktiv mal kontrollieren ob der Bestand bei eBay abnimmt und mal mit der Liste in unserem Händlerlogin vergleichen.

    Wenn die Anzahl signifikant abweicht mal beim Verkäufersupport von eBay nachfragen ob das Konto gesperrt wurde bzw. konkret die Überprüfung von steuerrechtlichen Informationen ansprechen, dann sollte sich das wohl simpel klären lassen.

  • Zuständige Stelle bei Ebay ist wohl derzeit total überlastet. Mir wurde zugesagt, das Sperre nunmehr innerhalb von 20 Minuten raus sein sollte. Bislang geht aber gar nix.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mehrere Händler gefunden, die von dem Problem betroffen sind. Einige wussten von dem Problem, einige andere nicht.

    Als Fehlermeldung beim Einstellen kam dann:

    Zitat

    Unfortunately this account appears to be in violation of our policy that you must comply with German tax rules, so we have restricted your ability to list items. We recommend that you ensure you comply with your tax obligations and if necessary, seek professional tax advice

    auf Deutsch:

    Zitat

    Leider scheint dieses Konto gegen unsere Richtlinie zu verstoßen, die besagt, dass Sie die deutschen Steuervorschriften einhalten müssen, weshalb wir Ihre Möglichkeit, Artikel einzustellen, eingeschränkt haben. Wir empfehlen Ihnen, sicherzustellen, dass Sie Ihren steuerlichen Verpflichtungen nachkommen, und gegebenenfalls eine professionelle Steuerberatung in Anspruch zu nehmen

    Poppt das nicht bei wh auf, wenn das Neueinstellen nicht möglich ist, weil Verkaufssperre oder was auch immer? Bzgl. könnte man sowas nicjht einrichten?

    Wir können sowas nur automatisch detektieren, wenn eine gewisse Anzahl an Neueinstellungen (> 250 Stück) vorgenommen werden. Nur dann schicken wir eine E-Mail an die betroffenen Händler raus.

    • Offizieller Beitrag

    Das Beste was ich heute in diesem Zusammenhang bisher gehört habe:

    In der Firmenbezeichnung eines Händlers sind seit 1920 Gänsefüßchen (") enthalten. Diese kann eBay wohl nicht verarbeiten. Deshalb muss der Händler jetzt seine Firmenbezeichnung notariell ändern, was mehrere hundert Euro kostet. Ob dann die Sperre auch entfernt werden kann, konnte man bei eBay aber auch noch nicht sagen.

    Ich muss echt sagen: Wir als kleines mittelständige Unternehmen können von den Big-Playern im Netz echt noch so viel lernen. ^^

    Gruß,

    Stefan

  • Mir wurde soeben gesagt, das Aufhebung der Sperre noch bis 24 Stunden dauern kann. Habe Reduzierung der Grundgebühr verlangt.

    Da Ebay sicher die Differenzen auch an das Finanzamt zurückmeldet, haben wir jetzt mal alle Türen bei uns verbarrikadiert und unseren Hund im Grundstück frei laufen gelassen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Franklin (9. März 2022 um 12:38)

  • Wir hatten das bei unseren ebay-Accounts vor einiger Zeit schon. Mit einem im letzten Jahr, mit den anderen beiden Anfang 2022. Laut der damaligen Auskunft werden routinemäßig immer wieder Abfragen durchgeführt. Der Haken damals war die Schreibweise "und" bzw "&" (das hiesige Finanzamt verwendete die eine Schreibweise, das Bundeszentralamt die andere). Fairerweise muss ich sagen, dass es vorher auch Hinweise von ebay gab, dass die Daten überprüft werden sollen. Ärgerlich war, dass Dokumente neu bereitgestellt werden mussten und teilweise nicht akzeptiert wurden. Lösung war am Ende, dass wir eine Kopie des Gesellschaftervertrages mit aktuellem Datum und Unterschriften hochgeladen haben.

    • Offizieller Beitrag

    Zwischenzeitlich denn jemand von den betroffenen Händlern von Ebay freigeschalten und das aufspielen wieder möglich ?

    Heute sind für einen Händler, der gestern die Freigabe-Mail bekommen hat, wieder Artikel gelistet worden.

    Allerdings: Der Händler hat nur einen Top-Shop. eBay hatte ja vorzeitig alle Artikel beendet. Nun konnte der Händler aber nur noch etwas über 2000 Artikel listen, dann wurden Einstellgebühren berechnet. Wir haben nach 1,08 EUR Einstellgebühren gestoppt, das Limit war bei 0,01 EUR eingestellt (geht technisch leider nicht besser).

    Gruß,

    Stefan

  • Danke für deine Info. Bin langsam schon so richtig frustriert...

    Fachabteilung ist selbst für die Mitarbeiter an der Hotline nicht mehr telefonisch erreichbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Franklin (10. März 2022 um 10:05)

  • Am besten auch bei der Gelegenheit bei amazon kontrollieren, ob da alles stimmt. Aber Vorsicht, wenn man bei amazon die Adresse anpasst, wird wieder eine Verifizierung fällig. Ich hatte bei Amazon mein Bundesland drin und irgendwo war ein Komma an der falschen Stelle. Amazon Verkäuferservice konnte mit nicht weiterhelfen, ich musste 3 mal probieren, bis es gepasst hat, jedesmal neue Verifizierung, aber die ging jeweils schnell.

    Bei amazon erreicht man leider keine hilfreichen Ansprechpartner mehr.

    Ansonsten gibt es auch noch Probleme, wenn Privatanschrift und Firmenanschrift abweichen. Umsatzsteuer geht immer auf Privatanschrift, es sei denn man beantragt eine Euroadresse mit der Firmenanschrift. Diese Euroadresse kann man formlos und recht schnell bekommen, einfach in Saarlouis anrufen.

  • Nach 3 Tagen Kampf Shop endlich wieder online. :)

    Danke auch an Stefan für das schnelle Einspielen der Artikel.

    Bewertungen blieben erhalten. Hatte gelesen, das bei anderen Händlern dann sogar die Bewertungen pfutsch waren.

    Artikel wurden ja jetzt komplett neu eingespielt. Vielleicht sogar ein Vorteil, da die Ansicht in Ebay erstmal besser ist. Läuft schon mal wieder gut an mit den Verkäufen.

    Beobachter sind zwar weg. Aber auch die werden die Bücher wieder finden.