Text unter jedem Titel

  • Seit 6.10. wird bei uns bei ABEbooks der Text unter jedem Titel nicht mehr angezeigt. In den Einstellungen im Handlerlogin ist er auch weg.

    Vorher konnte man meines Wissens den Text auch auf der Unterseite des einzelnen Portals eingeben/ändern, nun geht das nur noch auf der Portalseite. Funktioniert soweit auch, aber bei dieser Variante wird der Text dann auch an buchfreund übertragen und da finde ich keine Möglichkeit es abzustellen. Ich hätte den Text gerne nur bei ABEbooks...

    Ein anderer Kollege hat das gleiche Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Was genau steht denn drin, dass der Text nur bei Abebooks erscheinen soll?

    Es gibt die Option Text und jedem Buch grundsätzlich erst mal nur für Buchfreund, dort ist es standardmäßig enthalten, wenn etwas beim Katalogexport hinterlegt wurde.

    Dass man diesen Text dann auch an die Portale mitschicken kann, kann man bei den einzelnen Portalen mit der entsprechenden Checkbox bestätigen. Dann wird eben dieser Buchfreund-Text übertragen.

    Wir hatten bis vor kurzem noch individuelle Texte für unterschiedliche Steuersätze (7% und 19%) drin. Dieses habe ich beim neuen Händlerlogin und dementsprechend auch beim alten entfernt, weil es nicht logisch war und quasi nicht genutzt wurde (es gab Einträge für sehr wenige Kundennummern). Wenn etwas drin stand, dann überall derselbe Text für die unterschiedlichen Steuersätze.

    Beim Überarbeiten der Funktionen ist mir die falsche Logik aufgefallen. Wir schreiben ja ausdrücklich hin:

    Zitat

    Wird beim Katalogexport aus whBOOK in Schritt 7 kein Text oder ein anderer Text eingegeben, so wird dieser Text gelöscht bzw. überschrieben.

    Und genau das ist bei den Portalen dann nicht passiert.


    Gruß,
    Stefan

  • Ich habe bei ABEbooks die Info drin stehen, dass sich die Versandkosten ins Ausland ab 1000g Gewicht erhöhen.

    Das braucht man auch nur dort, weil es da bis jetzt keine Gewichtsstaffel gibt.

  • Es läuft da wohl eine Testphase.

    Muss man sich anmelden um die Versandkosten offiziell nach der neuen Art gestalten zu können. Zumindest einer aus dem Forum hat dies auch schon getan.

    Ansonsten dauert es wohl noch etwas. :o

  • Wenn man auf der ZVAB Seite unter den Versandkosten "innerhalb Deutschlands" anklickt, geht ein Fenster auf. Dort erscheint unter den Versandkosten ein Feld, dass man selbst frei gestalten kann, darunter der standardmäßige Text:

    "* Lieferzeiten sind geschätzte Angaben des Versandunternehmens und können nicht garantiert werden. Bei einer Auslandsbestellung kann es im Falle einer Zollkontrolle zu Lieferverzögerungen kommen. Falls das bestellte Buch besonders schwer oder von speziellem Format ist, erhalten Sie vom Verkäufer unter Umständen eine Anfrage zur Erhöhung der Versandkosten."

    Letzteres kann man nicht ändern oder abstellen.

  • Bei ZVAB steht das auch so? War mir bisher nie aufgefallen, nur die Anmerkungen vieler Kolleginnen und Kollegen, die schreiben, dass Versandkosten höher ausfallen können. Dabei dürfte das doch in hohem Maßa abmahngefährdet sein, da eine korrekte Information der Versandkosten bei Kaufabschluss nicht vorliegt.

  • Ich persönlich halte diese Formulierung aus Gründen von eventuellen Abmahngefahren auch nicht gerade für glücklich. Mir ist bekannt das diese Formulierung von mehreren Händlern benutzt wird.

    Noch dazu wird jedem Käufer beim Kauf über Abebooks und ZVAB klar angezeigt, das es sich um vorläufige Versandkosten handelt. Und bei schweren Büchern der Verkäufer einen Portoerhöhung beantragen kann.

    Zum Glück ist das Thema ja bald ausgestanden. Wobei man mit Zeit gelernt hat, das diese Versandkostenpauschalierung auch für uns Verkäufer manchmal auch einen Vorteil haben kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Franklin (17. Oktober 2023 um 00:32)

  • Ich persönlich halte diese Formulierung aus Gründen von eventuellen Abmahngefahren auch nicht gerade für glücklich. Mir ist bekannt das diese Formulierung von mehreren Händlern benutzt wird.

    Noch dazu wird jedem Käufer beim Kauf über Abebooks und ZVAB klar angezeigt, das es sich um vorläufige Versandkosten handelt. Und bei schweren Büchern der Verkäufer einen Portoerhöhung beantragen kann.

    Zum Glück ist das Thema ja bald ausgestanden. Wobei man mit Zeit gelernt hat, das diese Versandkostenpauschalierung auch für uns Verkäufer manchmal auch einen Vorteil haben kann.

    Da stimme ich dir zu. Ich persönlich habe bei AbeBooks für Deutschland eine Pauschale, mit der ich unterm Strich ganz gut wegkomme, auch wenn ich manchmal drauf zahle. Ich denke, ich werde das so lassen. Die Pfennigfuchser können meine leichten Bücher dann über BL oder Buchfreund bestellen.

    Für Auslandsbestellungen werde ich dann die Versandkosten nach Gewicht berechnen.

  • Ich habe es ja im Handlerlogin wieder eingegeben, es erscheint aber weiterhin nicht bei den ABEbooks-Angeboten... Könnt ihr da mal bitte schauen?

    Wenn du whBOOK nutzt, musst du den Text in whBOOK unter "Konfiguration" -> "Katalog Export" -> "Text unter jedem Buch" eintragen. Das, was dort eingestellt ist, überschreibt das was im Händlerlogin eingetragen ist.

    Danach einfach einen Vollkatalog aus whBOOK zu Buchfreund schicken.