Was soll man mit solchen Kunden machen?

  • Kundin:

    Es tut mir sehr leid dass ich die Bezahlung vergessen habe.

    Leider ist die Iban falsch. Zu viele Ziffern.

    Bitte richtige Iban schicken.

    Ich:

    die IBAN ist definitiv korrekt. Kontodaten nochmal unten.

    DE82503201910367924711 (Anmerkung: Kontonummer geändert)

    Kundin:

    Die ist doch viel zu lang!?

    Wie kann ich ueberweisen?

    Lg

    Ich:

    Das sind 22 Stellen. Eine IBAN in Deutschland hat nunmal 22 Stellen.

    IBAN-Regeln
    Die IBAN-Regeln enthalten Vorgaben der Zahlungsdienstleister, wie für die von ihnen geführten Konten aus Kontonummer und Bankleitzahl die entsprechende IBAN…
    www.bundesbank.de


    "Bildung einer IBAN in Deutschland

    In Deutschland enthält die IBAN 22 Stellen. An den ersten zwei Stellen wird das Länderkennzeichen abgebildet ("DE" für Deutschland), gefolgt von einer zweistelligen Prüfzahl und der nationalen Kontokennung BBAN (Basic Bank Account Number), die sich aus der achtstelligen Bankleitzahl und der zehnstelligen Kontonummer zusammensetzt. Kürzere Kontonummern werden grundsätzlich linksbündig mit führenden Nullen auf zehn Stellen erweitert."

  • Buchhesse 6. Juli 2023 um 14:58

    Hat den Titel des Themas von „Was soll man mit sochen Kunden machen?“ zu „Was soll man mit solchen Kunden machen?“ geändert.
  • Für mich ein weiterer Grund Überweisungen rauszuschmeißen. Klar verliert man dadurch Kunden, aber es gibt ein Stück Lebensqualität zurück. Unbezahlbar.

  • Manchen ist es wohl auch einfach peinlich zu schreiben, dass Sie den Artikel nicht bezahlen wollen oder können und es kommen dann seltsame "Ausreden": z.B. Bankverbindung angeblich nicht hinterlegt, E-Mails nie erhalten o.ä.

    Diese Version ist mir aber auch neu :)

  • Mit PayPal gibt es ja immer wieder mal diejenigen, die bei Booklooker die Zahlung nicht abgeschlossen haben. Das ist auch ein Ärgernis, weil die ja erst mal denken, sie hätten bezahlt.

  • Antwort Booklooker:

    "Üblicherweise wird das Bezahlformular angezeigt; so wie bei Bestellungen ohne Bezahldienst bevorzugen aber einige Käufer zunächst die explizite Bestellannahme des Verkäufers - wegen z.B. Prüfung auf Verfügbarkeit o.Ä. - bevor sie eine Zahlung vornehmen, sodass eine Stornierung vermieden wird."

    :rolleyes:

  • Antwort Booklooker:

    "Üblicherweise wird das Bezahlformular angezeigt; so wie bei Bestellungen ohne Bezahldienst bevorzugen aber einige Käufer zunächst die explizite Bestellannahme des Verkäufers - wegen z.B. Prüfung auf Verfügbarkeit o.Ä. - bevor sie eine Zahlung vornehmen, sodass eine Stornierung vermieden wird."

    :rolleyes:

    Interessant.. Ich hatte eher den Eindruck, dass der Käufer im PayPal Konto noch etwas bestätigen muss, um die Zahlung auszulösen. So ist es ja auch, wenn man selbst auf der PayPal Seite eine Zahlungsanforderung erstellt.

    Ich müsste mal bei einer eigenen Bestellung über BL mit Paypal zahlen, um mitreden zu können. Habe ich glaube ich noch nie gemacht. Bei Ebay immer..

  • Ich hatte diese Woche eine Kundin, die mich mehrmals wegen eines Notenhefts für 8 EUR anrief.

    Erst sollte ich es ihr zuschicken, dann wollte sie es bei mir abholen. Im Hintergrund hörte ich dann immer ihren Mann, der ihr erklärte, wo mein Ortsteil ist... Beim nächten Anruf sollte ich es ihr doch zuschicken - wenn es mir nichts ausmacht :lol:

    Beim nächsten Anruf wollte sie es dann doch lieber abholen, weil man nicht wissen konnte, ob es rechtzeitig ankommt. Im Hintergrund dann wieder der Mann: "Weißt du wo das ist !!!". Am Abend rief sie dann nochmal an, ihr Mann hatte sie überzeugt, dass das doch recht weit von ihnen entfernt ist. Ich sollte es ihr dann doch, wenn es mir nichts ausmacht, zuschicken...

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest jetzt als verantwortungsvoller Verkäufer das Notenheft auswendig lernen, das passende Musikinstrument nehmen und dich dann vor deren Haustür stellen und das Werk vortragen! Falls es dann doch nicht gefällt, nimmst du natürlich alles wieder mit! Alles andere wäre in einem solchen Fall unter aller Würde! 😁