Betrügerin bei abebooks

  • Ich habe auch grad die Strafanzeige bei der Online-Wache Berlin gestellt. Vermutlich wohnt die Person dort gar nicht, sondern nutzt in der Thomasstraße 63 eine Art toten Briefkasten an dem dann die Namen gewechselt werden.

  • Kurioser Weise habe ich eben diese Mail bekommen...


    Sehr geehrte Damen und Herren, Könnten Sie bitte so freundlich sein und das Buch nochmals schicken bitte an folgende Adresse:

    W. Goller

    Thomasstraße 63

    12053 Berlin

    Wir haben hier in letzter Zeit und früher auch schon des Öfteren leider massive Probleme mit dem Zusteller, der wohl einfach wohl keine Lust hat, zuzustellen und dann behauptet, wir (es ergeht leider mehreren Bewohnern im Viertel so) wären leider verzogen oder unser Name stände nicht an der Tür oder wir würde hier nicht leben, weil wir nur so selten Hiersein und zuletzt meinte er, das sei Betrug! Gegen ihn läuft auch momentan schon eine Anzeige, trotzdem stellt er weiter zu. Nicht die DHL, sondern der Postbote, deshalb bitte als DHL-Paket mit Sendungsnummer, auch, wenn das Buch klein etc, ist, denn mit DHL klappt Alles super meistens!

    Ich lebe schon sehr lange in der Wohnung, bin lediglich beruflich des Öfteren außer Haus.

    Dies hier ist die Adresse meines Nachbarn. Der hat komischerweise bis dato keinerlei Probleme! Das erhöhte dadurch anfallende Porto werde Ich gerne übernehmen.

    Vielen lieben Dank für Ihr Verständnis!

    Mit freundlichen Grüßen

    B. Wagner

  • Würde ich ingonieren. Wir haben ja schon seit März einen Fall bei Media Finanz ohne Reaktion des Käufers. Eventuell liest die Person hier ja auch mit und versucht nun noch Einfluss zu nehmen. Auch die vielzahl der betroffenen Händler, die verschiedenen Namen und Mail-Adressen lassen nur den Schluss zu, dass wir hier richtig liegen. Meist sind das ja auch psychisch labile Menschen. Wenn die Person im Recht ist, wird sie das der Polizei ja sicher schnell erklären können.

  • Auch wir in den letzten Wochen 2 Bestellungen mit der Adresse.

    Zum Glück auch nur Billigkram.

    Ein Buch davon kam auch mit dem Postvermerk "Verdacht auf Betrug" zurück. Scheinbar ist also die Post davon informiert.

    Auf Nachfrage dann auch folgende Antwort der Kundin:

    Ja, der Briefträger hat offensichtlich keine Lust zuzustellen u d schickt bei mehreren Leuten immer wieder Pakete zurück mit neuen kreativen Bemerkungen. Da ichberuflich leider öfters nicht zuhause bin, nimmt eine Freundin, die in meinerWohnung wohnt, wenn ich nicht da bin, die Post an! Er weigert sich aber ihr diese zuzustellen und behauptet das wäre Betrug…Ich habe am Montag deshalb einen Termin bei meinem Anwalt u.a. wegen übler Nachrede! Bitte , wenn siewollen an meinenNachbarn zusenden, für Porto komme ich gerne auf

    .......

    Thomasstraße 63

    12053 Berlin

  • Gestern auch über Buchfreund bestellt mit dem Hinweis:

    Hallo,

    verschicken Sie bitte am besten als DHL-Paket 📦(bitte KEINE Warenpost, Briefpost oder Ähnliches, auch, wenn es bitte nur EIN EINZIGES BUCH sein sollte) bitte unbedingt mit Sendungsnummer und teilen Sie mir diese bitte gleich beim Losschicken des Paketes via Email mit!

    Wir haben hier nämlich des öfteren leider v.a. bei der Briefpost massive Probleme mit der Zustellung durch den Briefträger!

    Vielen lieben Dank für Ihr Verständnis!

    Für das höhere Porto 📯 für ein DHL-Paket und die Sendungsnummer komme ich sehr gerne auf.

    Einen schönen und erholsamen Sonntag wünscht Ihnen

    Werner Goller

  • Ich habe exakt die gleiche Nchricht erhalten bei einer Buchfreundbestellung. Bei mir heißt er/sie allerdings Bettina Wagner.

  • Ein Buch davon kam auch mit dem Postvermerk "Verdacht auf Betrug" zurück. Scheinbar ist also die Post davon informiert.

    Es gibt schon seit Jahren Probleme mit dieser Adresse und es wurden mehrere Anzeigen getätigt. Dass das mittlerweile sogar bis zur Post durchgereicht wurde, ist ebenso erstaunlich wie erfreulich.

    Was die Nummer mit dem Paket soll, erschließt sich mir nicht. Von einem Kollegen hörte ich, dass Sendungen mit einfachem Tracking (Prio oder WP National) dann dennoch als nicht zugestellt reklamiert werden. Wobei das ja bei Paketen, die heutzutage gerne einfach vor Haustüren abgestellt oder inHauseingänge geworfen werden, genau so praktikabel ist.

  • Schade, dass ich nicht in Berlin wohne. Ich würde ihr dann das Tracking mitteilen und die Lieferung abpassen, wahrscheinlich wie die Betrügerin auch. Wäre ne interessante Begegnung.